Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Sonntag, 28. November 2010

10 VITAO: Investition in Wertebildung



Das Informations-Zeitalter und die Globalisierung der Welt abverlangen ein zunehmendes Verständnis für Vernetzung: eine Art Netzwerk-Bewusstsein gegenseitiger Verantwortung, welches den Heranwachsenden bereits in die Wiege gelegt werden sollte.

Ein Kind, welches lernt, bereits im Kindergarten Verantwortung zu übernehmen, für sich und sein Umfeld, diszipliniert sein Handeln auf ein respektvolles Miteinander. Maja Schmitt Grob's Tee-Geschichten vom Schönen, Guten und Wahren schaffen einen ersten spannenden Zugang zur vitao-cyberspace-intelligenz...

Im Vorwort des in der vitao-edition erschienenen Hörbuches "PARADISLAND: Die reiche Welt des Schönen, Guten und Wahren..." (LINK) schreibt die Autorin:

Die Kinderbuch-Autorin
Maja Schmitt-Grob

"Es gibt zeitlose Wahrheiten, welche die Essenz allen Glaubens im Kern bewahren. Fern von kulturellen oder sozialen Unterschieden, das Einende, das Gemeinsame zu unterstreichen. Die Fäden des Lebens, die immer wieder neu verwoben werden, durch alle menschgemachte Struktur hindurch und darüberhinaus. Mystiker, Geisteswissenschaftler, Musiker, Märchen und spirituelle Menschen haben diese Bilder immer wieder anders beschrieben.

Jedes Kind trägt diese Weisheit bereits in sich. Eine Geschichte, die sowohl das uralte Herzstück, als auch ein frisches neues Kleid trägt, weckt dieses schlummernde Geschenk. Gut, wahr und fein. Mit den Augen und Ohren eines Kindes, das eintauchen kann in die Bilder, durch die Worte beflügelt. So kann und darf es wieder jedes Leben mit Lachen färben. Jede Aufgabe kann gelöst werden, mit dem Willen und der Überzeugung, dass wir alle Eins sind.

Sich auf Begegnungen einlassen, wo immer diese auch stattfinden. Fasziniert und neugierig den anderen als Teil von sich erkennen. David mit seinen mathematisch-abstrakten Theogrammen, welche in Santos' Buch der Weisheit - der "THEOGRAPHICA" für die Nachwelt aufbewahrt sind, hat mich zum Hinsehen verführt. Jedes Betrachten ganz ohne verstehen zu wollen, hat sprudelnden Gedanken zum Auftauchen verholfen. Etwas tief in mir hat auf Linien und Formen geantwortet - stets mit einem entspannten Lächeln oder mitreissender Begeisterung..."