Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Samstag, 20. November 2010

04 Wenn Erfinder-Geist gefragt ist…


Wenn Erfinder-Geist gefragt ist...



Als Lösungsansatz bietet sich eine Art globaler BAUPLAN oder MATRIX. So wie ein Architekt zunächst sich Skizzen macht, Berechnungen vornimmt, verschiedene Ansichten zeichnet um so erlebnisnah wie möglich die Idee eines Bauwerks oder gar einer ganzen Stadt differenzierten Ansprüchen künftiger Bauherren sichtbar zu machen.

Dieser Konzept-Entwurf regelt bereits zu koordinierende Massnahmen für die Bauausführungen innert verschiedener Bauphasen, beinhaltet Lösungen für Bauten mit unterschiedlichsten Materialien, Funktionen, Varianten…

Das BAU-KONZEPT sieht ebenfalls die permanente Kontrolle aller Baustellen vor, damit das Gesamterscheinungsbild gewahrt bleibt. So soll in der Vielfalt stets wieder die Einheit spürbar sein, als Zeichen von Ausgewogenheit und Schönheit in zunehmender Vollendung.

Ein solcher BAUPLAN ist einleuchtend. Orientiert er sich doch an den Bauherren, die ihn ausführen wollen und spricht deshalb die Sprache all derer, die ihn verstehen sollen und die es zu überzeugen gilt. Ganz im Gegensatz zur heutigen Wissenschaft, deren Formelsprache viel zu oft ein elitäres einsames Eigenleben führt.

©David McLion 2007