Wenn zur Wissenschaft der Glaube fehlt... |
Denn, was nützen dem Heranwachsenden gepaukte physikalische Formeln oder mathematische Gleichungungen, wenn sie ihm im Alltag keine Orientierungs-Hilfe bieten. Insbesondere, wenn emotional durchgreifende kulturelle Strömungen stärker prägen als eben ein Lehrsatz oder eine Formel im Schulunterricht.
Gibt es überhaupt eine Art “Weltformel”, welche leicht, ja spielerisch vermittelt werden kann? Eine Sicht der Welt, die in den Ansätzen bereits im Kindergarten greift – und die imstande ist, kulturelle Unterschiede und fanatisch-religiöse Vorstellungswelten aufzuweichen? Eine neue Intelligenz mehrdimensionalen Sehens und Verstehens der Welt vom EINEN Schöpfergeist.
Wo sind die kulturübergreifenden Bildformeln, welche - aus der Sicht einer globalen Welt - Verhaltensmuster offerieren für den Alltag der Heranwachsenden, wie gleichermassen der Eltern, der Schule, der Ausbilder, der Manager, der Unternehmen, Kommunen, Länder und des Staates, dessen Mitglieder wir alle sind?
©David McLion 2007
©David McLion 2007