Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Samstag, 20. November 2010

03 Wenn wir die falschen Fragen stellen...


Wenn wir die falschen Fragen stellen
Das Informations-Gitternetz >I00I< könnte eine Navigationshilfe bieten für elementare Fragen nach dem Woher und Wohin. Eine Antwort auf eine anders geartete Fragestellung. Denn schon die Frage beispielsweise nach einem Anfang der Welt muss ja zwangsläufig in die falsche Richtung führen. Weil wir den Begriff der ZEIT zu einseitig interpretieren – nämlich aus dem ZYKLUS heraus definieren - einen Anfang und ein Ende, eine Geburt und einen Tod wie auch eine damit verknüpfte zeitliche Dauer dieses Prozesses fokussieren. So entwerfen Wissenschaftler die Idee vom Urknall – als dem Anfang der Welt. Auf die Frage “was ist vor diesem Urknall” erfinden sie schliesslich eine Periode von Urknallen. Was nun sollen wir von einer solchen “wissenschaftlichen Antwort” halten?

Das IG >I00I< geht von Beginn an einen anderen Weg. Es versetzt sich in die Lage eines Welten-Schöpfers und versucht, dessen Überlegungen eines gelenkten Universums nachzuvollziehen, wobei ein als freier Wille getarnter Spielraum das Geschehen mitgestalten soll und kann.


©David McLion 2007